Garten im Jahreslauf

Der Garten im Jahreslauf

Im Staudengarten hat jede Jahreszeit Ihren Reiz.

Im Frühjahr bis Ende Mai entwickeln sich Blumenzwiebeln, Knollen und Stauden geradezu explosionsartig mit steigender Temperatur.



Bevor die Blumenzwiebeln austreiben sollten auch die letzten Gräser abgeschnitten sein. Wenn Sie große Gräser wie Miscanthus pflanzen, dann sind Scilla ideale Partner. Sie säen sich aus und nach wenigen Jahren erscheint Ende März ein blaues Meer um die alten Gräserhorste.


Am Rand von Gehölzen finden Lenzrosen und frühjahrsblühende Alpenveilchen ideale Standorte. Wo jetzt noch Tulpen (Typ Kaufmanniana) in Reih und Glied stehen wird ihr vergilbendes Laub schon bald von Stauden und Gräsern überwachsen.

Ab dem Frühsommer folgt ein Blütenhöhepunkt auf den anderen.


Rittersporn, Pfingstrosen, Türkenmohn und Bartiris sind die Stars während dieser Zeit. Storchschnäbel in über 100 Arten und Sorten sowie die vielen Ziersalbei schmücken die Bühne für ihren Auftritt.

Alle Stauden und Gräser sind jetzt in vollem Wachstum und untermalen die blühenden Stauden mit ihren unterschiedlichen Grüntönen und Blattstrukturen.

Im Sommer erleben wir einen wahren Farbenrausch im Garten.

Ende Juni - Anfang September - Höhepunkt im Garten.


Waren die einzelnen Gartenbereiche bisher noch recht übersichtlich, so wirken die hohen Stauden und Gräser jetzt als 'Raumteiler'.

Rote, orange und gelbe Farbtöne lösen nun die blauen und weißen Blütenfarben des Vorsommers zunehmend ab. Wir erwarten heiße Sonnentage und das spiegelt sich in den warmen Farbtönen der Staudenblüten wieder.

Aber auch Gartenliebhaber, die das gelb im Garten meiden möchten finden bei Phlox, Ehrenpreis und Blutweiderich kräftige und zarte Farbtöne

Ab September bis Oktober ist die ideale Pflanzzeit und die Auswahl in der Gärtnerei ist riesig.


Die Sonne hat hier oben in Norddeutschland nicht mehr die volle Kraft. Die Intensität des Blühens nimmt langsam ab. Aber es blühen viele im Sommer zur rechten Zeit zurückgeschnittene Stauden nach. Außerdem ist jetzt die große Zeit der Astern, Sonnenblumen, Silberkerzen und und des Dost.

Chrysanthemen, Fuchsien und Gräser wie Rutenhirse und Chinaschilf haben jetzt ihren Höhepunkt.

Share by: